Dinge, die du wissen solltest & allgemeine Vorbereitung
Yoga wird auf viele verschiedene Arten unterrichtet, also probiere ein paar unterschiedliche Stile und Lehrer aus, um denjenigen zu finden, der zu dir passt. Schaue dir unsere Stil-Seite an, um mehr darüber zu erfahren, was dich bei den verschiedenen Yoga-Stilen erwartet.
Das Wichtigste, was du wissen solltest, ist, dass du niemals etwas tun solltest, was dir Schmerzen bereitet. Yoga sollte sich gut anfühlen. Yoga entspannt und gibt dir neue Energie, außerdem macht es dich stärker und flexibler. Natürlich trainierst du deinen Körper, also wirst du spüren, wie deine Muskeln sich dehnen und stärken, aber das fühlt sich im Allgemeinen gut an – das Ziehen von Anstrengung, nicht der warnende Schmerz einer Verletzung.
Wenn du Schmerzen spürst, gehe etwas zurück. Entweder ist die Haltung, die du übst, im Moment nicht die richtige für dich, oder es stimmt etwas mit der Ausrichtung deines Körpers nicht. In jedem Fall, wenn dein Körper dir signalisiert, dass du aufhören solltest, höre auf ihn.
Bevor du zu üben beginnst, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu tun:
- Bitte lies unbedingt unseren Gesundheitscheck durch
Yoga ist grundsätzlich für jeden geeignet, Menschen mit chronischen oder schweren Erkrankungen sollten aber jede körperliche Betätigung mit ihrem Arzt abklären.
- Finde dein Level und suche nach den passenden Yoga-Videos
Bei so einem breiten Angebot an Yoga-Videos, Yoga-Stilen und Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrern fällt es manchmal schwer sich zu entscheiden. Hilfreich ist es zu Beginn zu wissen, welches Level zu dir passt. Wir haben dazu einen tollen Artikel in unserem Yoga-Magazin veröffentlicht 0, 1, 2, 3: Welches Level ist meins? Und zum Thema Suche empfehlen wir dir diesen Beitrag Wie suche ich nach Videos?
- Finden deinen Yoga-Platz
Bevor du mit dem Üben anfängst, solltest du dir einen Yoga-Platz einrichten. Der Ort sollte ruhig und ungestört sein, du solltest genügend Platz für deine Yogamatte haben und deinen Laptop/PC oder dein Tablet/Smartphone (mit Internetverbindung) gut sehen können.
- Das passende Equipment und Zubehör
Falls du keine Yogamatte hast, kannst du es natürlich auf dem Boden probieren, besser ist es aber, du besorgst dir eine rutschfeste Yogamatte aus ungiftigem Material (etwa Naturgummi). Gut ist es auch ein festes Kissen als Sitzunterlage und eine weiche Decke für die Schlussentspannung bereit zu legen.
Für manche Fortgeschrittenen-Videos brauchst du auch einen Yoga-Block (ein dickes Hardcover-Buch tut es auch) und einen Yoga-Gurt (oder einfach einen Gürtel) – aber diese Sachen kannst du dir auch noch später besorgen.
Artikel zu diesem Thema auf unserem Yoga-Magazin:
Die wichtigsten Hilfsmittel & Zubehör im Yoga
Yogamatten im Test + 5 Tipps für den Mattenkauf
Yoga-Hilfsmittel – selbst gemacht!
- Das richtige Yoga-Outfit
… ist vor allem bequem. Eine Gymnastikhose oder eine weiche Yogahose sind geeignet, dazu ein T-Shirt oder Sweatshirt, und du bist perfekt zum Yoga angezogen.
- Hier noch eine paar Lese-Tipps
Da auch das beste Yoga-Video einen echte:n Yoga-Lehrer:in nicht ersetzen kann, empfehlen wir dir unsere Hinweise zur Yogapraxis ohne Lehrer durchzulesen. Außerdem möchten wir dir den Artikel zu den wichtigsten Grundregeln für glückliche Yoga-Stunden ans Herz legen – die Dos und Don'ts des Yoga von Anna Trökes werden dir auf deinem Yoga-Weg vieles erleichtern.
- Und noch ein Hinweis für alle Anfänger
Wenn du ein Video ausgewählt hast, sieh es dir in Ruhe an, bevor du mitübst. So kannst du genau beobachten, wie die Übung ausgeführt wird, und beim Mitüben später wirst du viel besser mitkommen.
Artikel zu diesem Thema auf unserem Yoga-Magazin:
Yoga für Anfänger:innen – Grundwissen & Tipps
Übrigens: Wusstest du, dass du als YogaEasy-Mitglied mit einem gültigen Yoga-Pass 20% Rabatt auf die Ausbildungen mit Kai Hill und 10% Rabatt auf alle On-Demand-Kurse der YogaEasy-Academy erhältst?
Lasse uns dazu bitte die E-Mailadresse über unser Kontaktformular zukommen, mit der du bei YogaEasy deinen Yoga-Pass gebucht hast. Wir prüfen dies und schicken dir anschließend deinen individuellen Rabattcode zu.